Running Holidays

Atmen Sie die frische Luft am Morgen, spüren Sie die Wärme der Sonne und jede Faser Ihres Körpers. Das ist die Belohnung für Ihre Mühe!

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einer neuen Stadt - was gibt es besseres, als sie laufend zu entdecken, neue Routen zu finden und dabei die wichtigsten Sehenswürdigkeiten quasi im vorbeigehen zu erleben. Planen Sie Ihren nächsten Urlaub, ohne dabei auf Ihre Leidenschaft zu verzichten: das Laufen.

Ideale Reiseziele

surf-algarve

Eine Tour im Schatten des Eiffelturms

Aufwachen, Frühstück mit frischem Obst und Joghurt, dann die Lieblings-Laufschuhe anziehen und es kann losgehen: dieses Morgenlauf-Ritual passt eigentlich zu jeder Stadt. Aber in Paris läuft es (sich) einfach anders. Hier joggen Sie an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt vorbei, in der Luft liegt morgens der köstliche Geruch von frisch gebackenen Croissants und Kaffee, der aus den Cafés und Boulangerien strömt! So läuft es halt in der Stadt der Liebe, die für ihre Geschichte, Schönheit und kulinaschen Genüsse bekannt ist.

Warum Sie hinfahren sollten

Beim Laufen durch Paris kreuzt man sowohl die breiten Boulevards als auch die kleinen, versteckten Gassen und kommt immer wieder an schönen Denkmälern vorbei - eine einzigartige Erfahrung! Durch die Stadt, die Geschichte atmet, zu laufen hält einen wirklich in Atem. Und dabei ist es so einfach - einfach die Laufschuhe anziehen und los geht's... Probieren Sie es aus und Sie werden wissen, was wir meinen!

Beste Reisezeit

  • Die beste Zeit nach Paris zu reisen ist auf jeden Fall von Mitte Mai bis Mitte September, wenn das Wetter warm und sonnig ist.
  • Achten Sie auf die Regenfälle: in den Herbstmonaten nimmt der Niederschlag zu, der auch in den Sommermonaten nie ganz auszuschließen ist.
  • Der Übergang vom Frühling zum Sommer mit seinem milden Klima und dem malerischen Licht ist die schönste Jahreszeit für einen Besuch in der französischen Hauptstadt.

Das Klima in Paris ist gemäßigt und durch den Atlantik beeinflusst, im Winter ist es, aber nicht eiskalt, und im Sommer angenehm warm.

Wurde Ihre Reiselust geweckt?

Warum nicht einfach mal nach Paris-Flügen suchen?

Flüge suchen

Was sollte man in Paris machen

Pariser lieben ihre Stadt und sie lieben das Laufen! Deswegen haben sie verschiedene Laufstrecken angelegt, um Paris laufend noch besser genießen zu können. Das sind einige der beliebtesten Laufrouten, die jeder begeisterte Läufer einmal ausprobieren sollte:

  • die Luxemburg-Gärten im Quartier Latin.
  • den Tuileriengarten und das Seine-Ufer, wenn Sie nichts dagegen haben auf dem Bürgersteig zu laufen.
  • Auch ein Muss: ein Notre Dame-Besuch und die Buchläden, wo man antiquarische Kostbarkeiten finden kann.
  • Sie können nicht Paris verlassen, ohne den Eiffelturm zu besuchen (wenn Sie keine Höhenangst haben, lohnt es sich wirklich, bis ganz nach oben zu laufen und von dort die tolle Aussicht zu genießen).
  • Montmartre: Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, um dieses wunderbare Viertel zu entdecken, einen Café au lait und das Savoir-vivre zu genießen. Gourmet-Liebhaber sind in der richtigen Stadt.

Bildergalerie

Paris Lauf Karte

Surfing in Morocco

Laufen im Takt der Glockenschläge von Big Ben

Nehmen Sie Ihre wasserdichte Jacke mit, da Sie die beim Laufen in Englands Hauptstadt mit ziemlicher Sicherheit brauchen werden. London ist die Kulisse für einen der bekanntesten Marathons der Welt und Teil der World Marathon Majors, erstellt vom internationalen Leichtathletik-Verband im Jahr 2006, zu denen nur die wichtigsten jährlichen Marathons der Welt zählen.

Warum Sie hinfahren sollten

Stellen Sie sich vor, wie Sie über die London Bridge laufen und dabei die Glocken des Big Ben hören... Sie werden bestimmt nicht bedauern, London laufend zu entdecken!

Beste Reisezeit

London besticht zwar nicht mit dem besten Wetter, aber die Stadt ist gut ausgebaut und hat tolle Strecken, die man als passionierter Läufer mindestens einmal im Leben entlang joggen sollte.

  • Die beste Zeit des Jahres für einen London-Besuch ist von Mai bis Mitte Oktober.
  • Es regnet zwar oft, aber die Niederschlagsmenge ist ziemlich begrenzt.
  • Das besondere am Londoner Klima ist, dass das Wetter sehr wechselhaft ist. Sonneschein und Regen können sich mehrmals am Tag abwechslen.

Die gute Nachricht für Läufer ist, dass es hier so gut wie nie zu heiß oder zu kalt zum Joggen ist.

Wurde Ihre Reiselust geweckt?

Warum nicht einfach mal nach London-Flügen suchen?

Flüge suchen

Was sollte man in London machen

In London gibt es so vieles zu sehen und zu erleben!

  • Zum Laufen: Entdecken Sie Regents Park; Green Park, und Hampstead Heath mit 320 Hektar Grünflächen, Springbrunnen und Bäumen... Aber wenn Sie beim Laufen die Stadt sehen wollen, ist der 10km-Lauf 'Britain's Iconic London Route' eine Pflichtveranstaltung! Er findet einmal im Jahr statt und ist die perfekte Gelegenheit, den berühmtesten Sehenswürdigkeiten vorbeizulaufen. Der Start ist am Picadilly Circus, dann passieren die Läufer das Ritz, St. James Palace, Trafalgar Square, St. Pauls Cathedral, das einzigartige London Eye, Big Ben und noch vieles mehr!
  • Shopping: London bietet viele Vintage-Shopping-Möglichkeiten! Auf den vielen Märkten finden Sie wahre Second-Hand-Schätze.
  • <Gönnen Sie sich lokale Spezialitäten: Teatime mit Scones, oder aber auch internationales Streetfood in Camden.

Bildergalerie

London Lauf Karte

Ein Sprint durch eine Stadt voller Geschichte(n)

Wenn man durch einen der vielen Parks in Berlin läuft, kann man leicht vergessen, dass man sich in der zweitgrößten Stadt der EU befindet. Berlin ist die perfekte Stadt für Menschen, die Outdoor-Sportarten lieben und gleichzeitig auch die Geschichte eines Ortes erkunden wollen.

Warum Sie hinfahren sollten

Berlin ist eine vielseitige Stadt, voller Kultur, Geschichte, Musik... Mit ihren vielen Facetten lässt sie keinen Besucher kalt.

  • Wenn Sie gerne laufen, dann werden Sie von den breiten Straßen und den riesigen Parks dieser Stadt begeistert sein, die den idealen Rahmen für Ihre Trainingseinheiten bilden.
  • Dazwischen können Sie in eines der zahlreichen Museen gehen und nachts in den Clubs feiern, die zu den coolsten und besten weltweit gehören.

Beste Reisezeit

  • Der Zeitraum von Mai bis September ist ideal, wenn Sie den kalten Winter vermeiden wollen.
  • Das Kontinental-Klima, das die gesamte Region in diesen Monaten auszeichnet, ist in der Regel trocken, aber nicht schwül und daher perfekt für den Laufsport.

Im Winter ist es zwar sehr kalt, aber gerade dann gibt es oft sehr günstige Angebote!

Wurde Ihre Reiselust geweckt?

Warum nicht einfach mal nach Berlin-Flügen suchen?

Flüge suchen

Was sollte man in Berlin machen

Berlin hat eine bewegte und lange Geschichte, die Sie an jeder Ecke entdecken können.

  • Laufwege: Laufen Sie an der East Side Gallery vorbei, rennen Sie an der Spree entlang oder legen einen Sprint durch das Brandenburger Tor ein, das auch die Ziellinie des Berliner Marathon ist.
  • Marathon: Wem der jährlich Berlin Marathon zu lang ist, für den gibt es interessante Alternativen: zum Beispiel den Berliner 25 Kilometer Lauf, bei diesem Halbmarathon starten fast 5000 Läufer. Oder es gibt die Berliner City Nacht, ein 10 Kilometer Lauf, der während einer Sommernacht im Juli stattfindet.
  • Sehenswürdigkeiten: Spazieren Sie durch Berlin-Mitte (das Herz der Stadt) und Sie kommen vorbei am Brandenburger Tor, dem Fernsehturm am Alexanderplatz, Checkpoint Charlie und der Friedrichstraße. Vergessen Sie nicht, sich unterwegs eine leckere Currywurst zu gönnen.

Bildergalerie

Berlin Lauf Karte

Die Heimat des größten Marathons der Welt

New York ist die Heimat eines der wichtigsten jährlichen Ereignisse des Laufsports: des New York Marathons, der seit 1970 stattfindet und dessen Strecke durch alle fünf Bezirke der Stadt führt. Bei diesem Lauf das Ziel zu erreichen ist nicht nur eine große Herausforderung, sondern auch eine tolle Gelegenheit, die Stadt und Orte zu entdecken, die man sonst vielleicht nie zu Gesicht bekommen würde.

Warum Sie hinfahren sollten

Stellen Sie sich vor, früh am Morgen aufzuwachen und im Central Park laufen zu gehen mit vielen anderen Gleichgesinnten. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, durch die Straßenschluchten zu rennen, während der Morgen dämmert und die Wolkenkratzer an Ihnen vorbeifliegen, während die Stadt um Sie herum erwacht. Fühlt sich an wie in einem Film? Fliegen Sie nach New York, um diesen Traum zu leben!

Beste Reisezeit

  • Der 'Big Apple' liegt zwar an der Atlantikküste, aber sein Wetter wird von dem Kontinentalklima im Westen bestimmt. Im Sommer wird es sehr heiß, und im Winter sehr kalt.
  • Die beste Reisezeit ist daher im Frühjahr oder im Herbst, dann sind die Temperaturen nicht allzu extrem und Sie können Ihren Lieblingssport ausüben.

Die beste Zeit um New York zu besuchen ist... IMMER!

Wurde Ihre Reiselust geweckt?

Warum nicht einfach mal nach New York-Flügen suchen?

Flüge suchen

Was sollte man in New York machen

Es gibt so unglaublich viel zu erleben in New York City, wie zum Beispiel die fantastische Sicht auf die New Yorker Skyline vom Empire State Building, dem Rockefeller Center oder dem One World Trade Center aus.

  • Für Läufer: Das beste an der Stadt ist, dass Sie kein professioneller Läufer sein müssen, um die Stadt zu genießen. Eine der naheliegenden, aber dadurch nicht weniger inspirierenden Laufstrecken ist der Central Park mit herrlicher Kulisse. Sie können auch gut im Manhattan Waterfront Greenway trainieren, einer Rad- und Laufstrecke, die in drei Hauptteile gegliedert ist: Hudson River Greenway, East River Greenway und Harlem River Greenway.
  • Einzigartige Erlebnisse: Sie können Kajak fahren auf dem Hudson Fluss, Hot Dogs essen in Coney Island oder Filmlocations bekannter Serien wie Friends oder Sex in the City besuchen. Verpassen Sie auch Chinatown nicht und vergessen Sie auf keinen Fall, Shoppen zu gehen!

Bildergalerie

New York Lauf Karte

Laufen Sie Ihre Bestzeit in der Geburtsstätte des Marathons

Athen ist in vielerlei Hinsicht legendär, doch gerade im Sport spielt die griechische Hauptstadt eine besondere Rolle: hier ist der Ursprung des Marathons und der Olympischen Spiele. Der Marathon-Ursprung geht auf Pheidippides zurück, der 490 v.Chr. rund 40km von Marathon nach Athen lief um den Sieg über die Perser zu verkünden.

Warum Sie hinfahren sollten

Ob Sie gleich einen ganzen Marathon laufen oder einfach nur trainieren wollen auf der berühmten Strecke, die die Städte Marathon und Athen verbindet... hier zu laufen ist sicherlich ein Highlight für jeden passionierten Läufer! Und in Athen selbst mit seinem Charme und seiner jahrtausende alten Geschichte gibt es so viel zu entdecken!

Beste Reisezeit

  • Frühling und Herbst sind die besten Jahreszeiten um die griechische Hauptstadt zu besuchen. Dann ist es warm, aber nicht zu heiß.
  • Für einen Laufurlaub sollten Sie die Sommermonate vermeiden, da es hier schnell bis zu 40°C heiß werden kann.

Die Temperaturen und Zahl der Touristen steigen im Sommer.

Wurde Ihre Reiselust geweckt?

Warum nicht einfach mal nach Athen-Flügen suchen?

Flügen suchen

Was sollte man in Athen machen

Die Sportbegeisterung ist in der ganzen Stadt zu spüren, und wer die Stadt laufend erkundet, wird begeistert sein.

  • Marathon: Der Athen-10 Kilometer-Lauf beginnt in der Stadt 'Marathon', wo die Statue der Siegesgöttin Nike steht. Das Rennen endet im Panathenaic Stadion in Athen, wo die ersten modernen Olympischen Spiele im Jahr 1896 ausgerichtet wurden. An fast jedem Abschnitt der Rennenstrecke gehalten stehen Menschen an der Straße, um die Läufer anzufeuern. Ein ganz großartiges Erlebnis!
  • Gastronomie: Genießen Sie lokale Spezialitäten wie Feta-Käse, frische Salate mit Gurken und Oliven, Fischgerichte und traditionelle Desserts mit Honig.
  • Sehenswürdigkeiten: Für einen spektakulären Panoramablick auf die Stadt klettern Sie auf den Lycabettus Hügel. Und vergessen Sie nicht, die Ágora zu besuchen und die Dionysiou Areopagitou Straße von der Akropolis bis Kerameikos zu laufen.

Bildergalerie

Athens Lauf Karte

« Wenn Du etwas gewinnen willst, laufe 100 Meter. Wenn Du etwas erleben willst, laufe einen Marathon. »

opodo_icon5_large

Emil Zatopek

Reisetipps für Läufer

Für Profi oder Anfänger: hilfreiche Reisetipps für unterwegs!


Die perfekten Schuhe
Den passenden Laufschuh zu wählen ist sehr wichtig, auch wenn es manchmal gar nicht so einfach ist, den richtigen zu finden. Wählen Sie den Schuh passend zu dem Untergrund aus, auf dem Sie die meiste Zeit laufen werden. Und denken Sie daran, dass die Laufschuhe alle 500 km gewechselt werden sollten.

Vermeiden Sie Baumwolle
Baumwolle ist nicht gerade der beste Freund des Läufers. Baumwollkleidung ist in der Regel feucht und fängt bei starker Schweißbildung schnell an zu stinken. Versuchen Sie es lieber mit Polyester, Nylon oder spezieller Laufkleidung.

Achten Sie auf Ihre Ernährung
Klar, Sie sind im Urlaub und wollen sich etwas gönnen, was auch ganz verständlich ist. Dennoch sollten Sie darauf achten, was Sie essen, wenn Sie laufen gehen. Essen Sie gesund und genug. Für Morgen-Läufer gilt: Brot, Banane, fettarmer Joghurt und ein paar Nüsse, dann sind Sie bereit um Gas zu geben.

Im Regen laufen
Lassen Sie sich nicht vom Regen abhalten! Wenn Sie eine eher regnerische Stadt wie London oder Paris besuchen, laufen Sie entweder im Regen oder informieren Sie sich über die Indoor- Optionen für Läufer.

Wählen Sie die beste Laufstrecke
Wenn Sie nach geeigneten Laufstrecken im Urlaub suchen, googlen Sie “Sight Jogging”, “touristic running” oder “Sightrunning”. So können Sie neue und spannende Perspektiven auf die Sehenswürdigkeiten einer Stadt entdecken. Es gibt auch Läufer, die auf ihren Blogs einzigartige Laufstrecken präsentieren.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Lassen Sich sich von unseren Themen rund ums Reisen inspirieren und erhalten Sie News, Trends und tolle Angebote!

    Probieren Sie es aus. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

    Ähnliche Artikel

    Lesen Sie unsere passenden Blog-Artikel

    CMP