Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   3 min read

Ihr wisst nicht wohin die nächste Reise gehen soll? Hier die Top 10 der zeitlosen Sehenswürdigkeiten-Klassiker von Rom bis Russland.

 

Angkor Wat in Kambodscha

sightseeing sehenswürdigkeiten angkor wat

Der buddhistische Tempel Angkor Wat wurde im frühen 12. Jahrhundert erbaut und ziert bis heute die Nationalflagge Kambodschas. Die fast 2 Quadratkilometer große Tempelanlage ist weltweit bekannt für ihre großartige Architektur und eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes.

Besucht werden kann die Tempelanlage täglich von 5 Uhr morgens bis 18 Uhr. Ein Tagesticket kostet umgerechnet etwa 17 Euro.

Flüge nach Kambodscha

 

Die Chinesische Mauer

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt chinesische mauer

Die Chinesische Mauer erstreckt sich über 6000 km und ist damit das längste von Menschen geschaffene Bauwerk der Welt. Trotzdem ist sie nicht, wie ein hartnäckiges Gerücht behauptet, vom Weltraum aus erkennbar. Die Mauer wurde im 15. Jahrhundert zum Schutz vor Nomadenvölkern als Grenzmauer errichtet und wird heute von über 10 Millionen Besuchern pro Jahr bewundert.

Je nach Mauerabschnitt, kostet die Besichtigung umgerechnet etwa 6 Euro.

 

Die Hagia Sophia in Istanbul

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt hagia sophia istanbul

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche wurde zu Beginn der byzantinischen Epoche im 6. Jahrhundert erbaut und war die größte Kirche der Welt, bis die Osmanen sie im 15. Jahrhundert in eine Moschee verwandelten. Heute ist sie ein Museum.

Für Besucher ist sie Hagia Sophia täglich außer montags von 9.30 bis 16.30 Uhr geöffnet und kann für umgerechnet 9 Euro besichtigt werden.

⇒ Flüge nach Istanbul

 

Die Freiheitsstatue in New York

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt freiheitsstatue new york city

Das von dem Architekten Bartholdi entworfene Wahrzeichen wurde der Stadt New York von Frankreich als Zeichen der Freundschaft zwischen den beiden Ländern geschenkt. Mit einer Höhe von knapp 93 Metern ist sie eine der höchsten Statuen der Welt.

Ein Ticket für die Fähre zu Liberty und Ellis Island kostet für einen Erwachsenen 17 Dollar.

⇒ Flüge nach New York City

Die Sphinx von Gizeh in Ägypten

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt gizeh ägypten sphinx

Der Löwe mit dem menschlichen Kopf wurde 2700 bis 2600 v. Chr. komplett aus Stein gehauen.  Die massive Skulptur ist 20 Meter hoch und 73 Meter lang. Nach wie vor wirft sie der Wissenschaft viele Fragen auf.

Die Sphinx lässt sich gut per einer Guided Tour mit Hotel-Abholung ab Kairo besichtigen; die Preise für diesen Ausflug sind recht breit gestreut und liegen etwa zwischen 30 und 80 Euro.

 

Der Big Ben in London

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt big ben london

Big Ben ist der Spitzname der 13,5 Tonnen schweren Glocke im Glockenturm der Houses of Parliament. Der Turm ist 96 Meter hoch und damit höher als die Freiheitsstatue. Leider kann man seine 400 Stufen nur erklimmen, wenn man einen Wohnsitz in Großbritannien hat. Ein Blick von außen sollte trotzdem zum Pflichtprogramm jeder Londonreise gehören.

⇒ Flüge nach London

Das Kolosseum in Rom

sightseeing sehenswürdigkeiten rund um die welt kolosseum rom italien

Die antike Arena der Gladiatoren wurde 70 n. Chr. erbaut und ist das größte Amphitheater des alten Roms. Während man zu seiner Eröffnung angeblich Tausende Wildtiere in Arenaspielen tötete, wurde es in den 90er Jahren von verschiedenen Menschenrechtsorganisationen zum Monument gegen die Todesstrafe erklärt.

Das Kolosseum kann für 15,50 Euro im Sommer täglich von 9 bis 18.30 Uhr besichtigt werden.

⇒ Flüge nach Rom

Die Basilius-Kathedrale in Moskau

sehenswürdigkeiten sightseeing rund um den globus basilius kathedrale moskau russland

Dieses Meisterwerk der russischen Architektur wurde im 17. Jahrhundert zum Sieg Russlands über die Mongolen gebaut. Neben dem Kreml und Lenins Grab direkt auf dem Roten Platz gelegen, ist sie ein Herzstück Moskaus.

Die Kathedrale kann von Juni bis August montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr besichtigt werden, wobei die Kasse um 18.15 schließt. Für den Eintritt werden 250 Rubel, das sind etwa 6 Euro, verlangt. Sollte euch angeboten werden, eure Taschen und Jacken in einer Garderobe abzugeben, empfiehlt es sich unbedingt alle Wertsachen bei sich zu behalten.

⇒ Flüge nach Moskau

Der Eiffelturm in Paris

sightseeing-global-top10-sehenswürdigkeiten-eiffelturm

Gustave Eiffel erbaute den Turm für die Weltausstellung 1889 in Paris und wurde für sein Schaffen anfangs heftig kritisiert. Heute ist der eiserne Fachwerkturm über 300 Meter hoch und unbestrittenes Symbol der französischen Hauptstadt.

Auf die Spitze des Eiffelturms kommt man per Fahrstuhl für 14 Euro und das im Sommer von 9.00 Uhr morgens bis Mitternacht.

⇒ Flüge nach Paris

Das Taj Mahal in Indien

sightseeing-global-top10-sehenswürdigkeiten-taj-mahal-indien

 

Das Taj Mahal in der nord-indischen Stadt Agra wird zu den 7 Weltwundern gezählt. Das Mausoleum aus weißem Marmor wurde 1653 in Erinnerung an die geliebte Ehefrau des Kaisers Monghol Shal Jahan errichtet. Insgesamt hat der Bau 23 Jahre gedauert.

Das Taj Mahal kann täglich außer Freitags von 6 Uhr morgens bis 7 Uhr abends besichtigt werden. Der Eintritt liegt umgerechnet bei etwa 11 Euro. In den Nächten vor und nach Vollmond kann man das Taj Mahal abends von halb 9 bis halb 1 im Mondschein erleben.

 

Noch mehr Ideen? Welche Sehenswürdigkeit sollte man eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben? Wir freuen uns über eure Kommentare!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP